.
 Startseite Baugeld

Überzeugende Hypothekenkonditionen

(12.05.2005)

Wir benötigten eine 90%ige Immobilienfinanzierung des Kaufes einer Doppelhaushälfte (Bj. 1927, 1998 saniert) in Höhe von 215.000 Euro. Aufgrund von einigen Vorinformationen aufgrund eigener Initiative waren wir im Wesentlichen über die von uns gewünschten Baufinanzierungsbausteine informiert (z.B. Möglichkeit/Unmöglichkeit des Erhalts von KfW- oder Landesfördermitteln).

Gewünscht war eine Splittung der Immobiliendarlehen in einen 130.000 € Teil (20 J. feste Zinsbindung) und einen 80.000 € Teil (10 J. fest). Wir benötigen mind. 6 Monate bereitstellungsfreie Zeit und Sondertilgungsmöglichkeiten. Neben dem Angebot 4er ortsansässiger Banken haben wir Angebote von 5 Internetanbietern eingeholt, wobei die Zeit relativ stark drängte, weil wir noch im Dezember ´04 alle Formalien abschließen wollten.

Genau in diesem Punkt lag der größte Vorteil von Competence, denn bereits einen Tag nach Versenden der Unterlagen fanden wir per e-mail ein Angebot; die Hypothekenkonditionen der ortsansässigen Banken waren so deutlich schlechter, dass diese keine ernsthafte Alternative darstellten; die anderen Internetanbieter folgten 1 Tag bis 9 Tage später mit ihren Angeboten. Während Competence sich recht exakt an unsere Vorgaben hielt und diese im Zuge unserer Telefonate sofort und unproblematisch noch leicht abänderte (nachdem uns klar war, dass wir KfW-Mittel nicht benötigen würden), boten einige andere Anbieter ungefragt beide Finanzierungsmöglichkeiten an (z.B. variable Zinssätze), die in unserem speziellen Fall zwar nicht in Frage kamen, in anderen Fällen vielleicht aber hilfreich hätten sein können.

Da bei uns die Zeit drängte und Competence sehr schnell und direkt und mit durchaus überzeugenden Hypothekenkonditionen überzeugte, haben wir uns entschieden Competence zu betrauen. Die Tatsache, dass alle Gespräche bei diesem rel. kleinen Anbieter immer mit nur 2 Personen geführt wurden, war uns dabei nebenbei durchaus sympathisch. Competence besserte während der 3 Tage Konditionssicherheit die Bedingungen von sich aus nach (dem Markt folgend zum Vorteil für uns) und schickte uns sehr gut aufbereitet alle Antragsunterlagen zu, die DSL-Bank benötigte dann - trotz der Weihnachtsfeiertage - wie von Competence angekündigt ca. 14 Tage Bearbeitungszeit.

Wer also etwas Zeit hat, eine doch recht umfangreiche "Bewerbungs-Mappe" mit allen Unterlagen zusammen zu stellen, für den wird die Möglichkeit des Internet-Vergleichs verschiedener Anbieter eine sehr ernsthafte Alternative zu Hausbanken sein.


Stichwörter: Hypothekenkonditionen, Angebot

nächster: Baugeld-Angebot mit Tilgungssatzänderungsrecht

letzter: Umschuldung zur ING-DiBa

 

Darlehensvermittler: Competence Immobilien- und
Baubetreuungsgesellschaft mbH, Hauptstr. 18 - 13158 Berlin

Copyright © Competence GmbH, Baugeld Angebote Berlin
Baugeld Startseite | Sitemap | Lexikon | Partner | Datenschutz | Impressum