.
 Startseite Baugeld

Umschuldung Hypothekendarlehen der IBB

(16.03.2011)

Die Competence GmbH erwies sich als "Retter in der Not". Herr Dr. M. hatte über einen relativ langen Zeitraum gespeichert, dass das Hypothekendarlehen meines Hauses 2011 umgeschuldet werden musste und sich zum richtigen Zeitpunkt gemeldet.
Zur Vorgeschichte: Im Jahr 2001 kaufte ich ein Haus, dass IBB gefördert wurde, alle finanziellen Angelegenheiten löste mein im Juli 2009 verstorbener Lebensgefährte - ich unterschrieb nur noch die Darlehensverträge. Leider hatte ich mich mit der Thematik Umschuldung nie beschäftigt - was mir nun sehr auf die "Füße fiel".

Ab Oktober 2009 versuchte ich Informationen bzgl. dieser Thematik zu erhalten. Ein Termin, den ich Mitte Oktober bei der IBB hatte erwies sich als sehr nachteilig, da ich mit dieser mir angegebenen Rate, das Haus mir nie hätte leisten können. Weiterhin wollte ich natürlich auch verstehen, wie sich die Rate, die entspr. % usw. ergeben, da ja kein Hypothekendarlehen vergleichbar ist.
Da ich beim ersten Gespräch im Okt. 2009 schon bestimmte Eckpunkte erfasst hatte, konnte ich bei Herrn Dr. M. entsprechend nachfragen - geduldig erklärte er mir die entsprechenden Fragen zum Hypothekendarlehen und fand eine mir mögliche zu zahlende Rate, um das Haus auch weiterhin zu finanzieren.

Im Juni 2011 findet die Umschuldung nun statt, ich hoffe es funktioniert entsprechend. Ein Gespräch mit einem Mitarbeiter der Kredit gebenden Bank ergab, dass sie zum rechten Zeitpunkt die Ablösevollmacht abschicken werden und dann hoffentlich alles "seinen Gang" geht.
Wichtig ist sich in jedem Fall bei mehreren Kredit gebenden Instituten bzw. Beratern Informationen einzuholen, zu vergleichen, die entsprechenden wesentlichen Dinge zu mindestens ansatzweise zu verstehen. In keinem Falle sollte man sich drängen lassen, einen solchen Vertrag zu unterschreiben.


Stichwörter: Umschuldung, IBB, Hypothekendarlehen

nächster: Baukredit für unser Traumhäuschen

letzter: Langjähriger und zufriedener Baufinanzierungskunde

 

Darlehensvermittler: Competence Immobilien- und
Baubetreuungsgesellschaft mbH, Hauptstr. 18 - 13158 Berlin

Copyright Competence GmbH, Baugeld Angebote Berlin
Baugeld Startseite | Sitemap | Lexikon | Partner | Datenschutz | Impressum