.
 Startseite Baugeld

Umschuldung zur ING-DiBa

(10.11.2015)

Es galt, ein vorhandenes vermietetes Häuschen mit Grundstück am Rande von Berlin, welches noch mit 120T? Kredit belegt ist, umzuschulden. Der damalige Zinssatz von 4,3% wurde vor knapp 9 Jahren über die Competence GmbH mit der DSL Bank abgeschlossen. Dieser Vertrag lief ohne weitere Vorkommnisse. Ziel der Anfrage war die Anpassung an die niedrigen Zinsen, die derzeit erhoben werden.

Da wir gute Erfahrungen mit diesem Hypothekenmakler hatten, war der erste telefonische Kontakt mit Frau P. von der Competence GmbH schnell geknüpft.

Ein besonders attraktives Angebot konnte für unseren Fall offeriert werden.

Die ING-DiBa bot gerade eine Aktion an und erhob für eine Prolongation, die in 15 Monaten anläuft, keine zusätzlichen Gebühren. Die übliche kostenlose Bereitstellung des Kredites der Banken gilt sonst für 12 Monate. Zusätzlich lag der Zinssatz bei angemessenen 1,21% für eine Laufzeit von 12 Jahren, wie sonst bei 10 Jahren erhoben werden.

Auch der Umstand meiner Selbstständigkeit wurde nicht wie sonst bei Banken üblich, mit einem Zinsaufschlag quittiert.

Die bisherige monatliche Belastung von 796 ? mit 2 Prozent Tilgung wird bei der ING-DiBa ab dem 01.04.2016 auf erfreuliche 213 ? mit 1 Prozent Tilgung erheblich gesenkt. Der nötige Schriftverkehr blieb im Rahmen, jedoch sollte man schon einen Tag für das Zusammenstellen der Unterlagen einplanen. Gerade Selbstständige werden von den Banken speziell geprüft und die erforderlichen Auskünfte sind sehr umfangreich. Grundbuchauszüge dürfen höchstens 14 Tage alt und mögliche Bilanzen vom Steuerberater gekennzeichnet sein. Eingereichte Bilder des Objektes müssen ebenfalls aktuell und Bauzeichnungen und Lagepläne gut zu lesen sein. Schwierigkeiten haben mir der Grundriss und die Kubatur des Hauses gemacht. Die waren alt oder nicht vorhanden und mussten von einem Architekten mit Aufwand neu bemessen, gezeichnet und damit auch bezahlt werden.

Der Kontakt zu Frau P. war sehr freundlich und kompetent. Gerade Herr Dr. M. schafft es auch schwierige Zusammenhänge und Hintergründe der "Bankenwelten" verständlich für mich als "Endverbraucher" dazustellen. Es blieben keine Fragen offen und auch der Kontakt nach Unterschrift ist jederzeit herzlich und möglich.

Gerne wieder!


Stichwörter: ING-DiBa

nächster: Überzeugende Hypothekenkonditionen

letzter: Darlehen zur Sanierung

 

Darlehensvermittler: Competence Immobilien- und
Baubetreuungsgesellschaft mbH, Hauptstr. 18 - 13158 Berlin

Copyright © Competence GmbH, Baugeld Angebote Berlin
Baugeld Startseite | Sitemap | Lexikon | Partner | Datenschutz | Impressum