.
 Startseite Baugeld

Baugeld-Lexikon



Z
Wird keine Regelung zur Zinsbindung getroffen, können die Darlehenszinsen während der Laufzeit erheblich in ihrer Höhe schwanken; dies nennt man Zinsänderungsrisiko.
 
Endet die Zinsbindung vor Ende der Darlehenslaufzeit, muss ein neuer Zinssatz vereinbart werden, welcher sich in seiner Höhe nach dem Kapitalmarktzins richtet. Dies nennt man Zinsanpassung.
 
(Zinsfestschreibung, Zinsfestsetzung, Zinsbindungsfrist)
Die Zinsbindung ist eine Möglichkeit für den Darlehensnehmer, seinen Tilgungszins im Rahmen eines Darlehensvertrags für einen gewissen Zeitraum festzusetzen.
 
Als Entgelt für Kreditinstitute bei der Vergabe von Baugeld verlangen die Banken auf die Darlehenssumme noch Zinsen.
 
Es gibt verschiedene Formen von Zinssätzen wie beispielsweise den Nominalzinssatz, den Realzins sowie den Effektivzinssatz.
 
Bei Zusatzsicherheiten kann es sich um einen Schuldbeitritt durch Verwandte, aber auch um Bürgschaften von Banken oder um Abtretungen von Ansprüchen aus Risikolebensversicherungen handeln.
 
(Zwangsvollstreckung)
Sobald ein Schuldner seine Schuld trotz Aufforderung nicht begleicht, hat der Gläubiger das Recht, seine Forderung in das unbewegliche Vermögen auf anderem Wege zu Geld zu machen.
 
Die Zwangsverwaltung führt anders als die Zwangsvollstreckung nicht zur sofortigen Verwertung einer Immobilie, sondern führt zunächst nur einen Zustand der Verwaltung herbei.
 
Um eine Zwangsvollstreckung durchzuführen, bedarf es eines vollstreckbaren Titels, welcher vom Vollstreckungsgericht auf Antrag des Gläubigers erteilt werden kann.
 
Da die Grundschuld nicht an ein bestimmtes Darlehen gekoppelt ist, wird zwischen dem Darlehensnehmer und dem Darlehensgeber eine so genannte Zweckerklärung unterzeichnet.
 
Nach Abschluss eines Darlehensvertrages kann es einige Zeit dauern, bis die Darlehenssumme ausbezahlt werden kann. Benötigt der Darlehensnehmer in dieser Zeit bereits Geld, hat er die Möglichkeit einer Zwischenfinanzierung.
 
Darlehensvermittler: Competence Immobilien- und
Baubetreuungsgesellschaft mbH, Hauptstr. 18 - 13158 Berlin

Copyright Competence GmbH, Baugeld Angebote Berlin
Baugeld Startseite | Sitemap | Lexikon | Partner | Datenschutz | Impressum